zurück
Meldungen

Willkommen im VDID, Lisa-Marie Rachwalski!

Teilen
  • 23.05.2023
  • Quelle: Geschäftsstelle

Hallo zusammen, ich bin Lisa-Marie Rachwalski und freue mich darauf, nun offiziell Teil des VDID Netzwerkes zu sein. Nachdem ich 2020 meinen B.A. Industrial Design absolvierte, habe ich 2022 meinen M.A. in Strategic Design abgeschlossen und arbeite seit Ende 2022 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Pforzheim. Ab Juni 2023 beginne ich eine neue Position bei der Bertrandt AG in Kombination mit meiner Promotion. Als Kreativdenkende mit großer Leidenschaft für innovative Designideen bin ich immer neugierig auf neue Herausforderungen.

Welche Herausforderungen/Aufgaben sehen Sie für das Industriedesign in naher und ferner Zukunft? 
Industriedesigner:innen sind nicht nur diejenigen, die Produkte für User schön und attraktiv machen, sondern diejenigen, die aufgrund ihres Charakters und ihrer vielseitigen Fähigkeiten gesellschaftlich aktiv gestalten können und müssen. Bedeutet, dass wir diejenigen sind, die einen Impact haben, einen Drang zur Veränderung und in vielen Bereichen Richtung Wandel voranschreiten sollten, ganz im Sinne des New European Bauhaus Gedankens.

Wie sieht das Designstudium der Zukunft aus, um auf den Wandel des Berufsbildes Industriedesign zu reagieren?
Bunt, experimentell und reflektiv und das mehr denn je. Ich glaube, dass Studierende weiterhin dazu befähigt werden, sich zu einzigartigen Gestalterpersönlichkeiten zu entwickeln. Somit werden sie zu Charakterköpfen und Innovationstreibern, die nicht das Rad neu erfinden, sondern Möglichkeiten zur Fortbewegung schaffen. Die Zeiten, in welchen Designer:innen als Konsumtreiber die Beschlüsse des Managements, der Unternehmensführung umsetzen, müssen wir hinter uns lassen und weiter in Richtung Transformation denken, so dass die Industrie und Gesellschaft ein Gefühl für unsere Fähigkeiten bekommt. Derzeit gibt es oftmals für Designer:innen die Möglichkeit, in einem Unternehmen mitzuschwimmen oder sich durch eine Selbstständigkeit zu etablieren. Was wäre, wenn es alle Optionen und Varianten dazwischen gibt?

Warum sind Sie Mitglied im VDID geworden?
Ehrlich gesagt, stand meine Mitgliedschaft seit einiger Zeit auf meiner ToDo-Liste, und jetzt ist die passende Zeit. Zeit, um große Projekte zu beginnen, Schwarm-Intelligenzen zu nutzen und durch meine Arbeit querfeldein kleine Trampelpfade zu generieren. Ich freue mich darauf, die VDID Community kennenzulernen, gerne jederzeit netzwerken!

Jetzt Mitglied im VDID werden!

Unabhängig vom breiten Leistungsspektrum für seine Mitglieder, bietet der VDID eine Plattform für den berufsspezifischen Austausch mit kompetenten Kolleginnen und Kollegen. Die Kontakte und die Zusammenarbeit mit Ministerien der Wirtschaft und der Kultur sowie Design-Kooperationen auf regionaler und überregionaler Ebene sind wichtige Stützen des Verbandes.

Nahezu 400 IndustriedesignerInnen haben sich für eine Mitgliedschaft im VDID entschlossen. Und das hat gute Gründe. Werde auch Du Teil unseres Netzwerks!

Mitglied werden
VDID Logo rgb3x