zurück
Meldungen

Peking liegt im Hamburger Hafen

Teilen
  • 28.03.2023
  • Quelle: Region

2020 kehrte die Peking, eine Viermastbark, in ihren Heimathafen Hamburg zurück. Über hundert Jahre dauerte es, bis das großartige Segelschiff im Hansahafen als Museumsschiff den verdienten Ruhestand genießen kann. Es wurde zwischen den Jahren 1910 bis 1911 von Blohm & Voss gebaut. Alles für die Route Chile und zurück.

Dort, in Valparaiso, dem Hafen von Santiago de Chile, lag sie während des Ersten Weltkriegs auch interniert und nach dem Versailler Vertrag gehörte sie, wie 1768 andere Schiffe, den Siegermächten. Doch segelfähig war sie nicht. Paul Ganssauge, Prokurist der Reederei F. Laeisz, erdachte einen genialen Plan, auch zum Vorteil seines Arbeitgebers: Ein Konsortium von Reedereien aus Hamburg und Bremen brachte Salpeter mit den deutschen Schiffen, die den Alliierten gehörten, nach Europa. Den Profit durften sie behalten. Allein die Reederei F. Laeisz machte mit ihrer 26%igen Beteiligung einen Gewinn von 195.000 Pfund Sterling, was mehr als ausreichte, die deutschen Schiffe von den Alliierten zurückzukaufen, so auch im Januar 1923 die Peking von Italien, für gerade mal 8.500 £ (nach heutigem Wert ca. 500.000 £). Der Neustart war geglückt! Nach neun Jahren ging sie wieder auf Fahrt auf ihrer bevorzugten Route. Ziel: Valparaiso, Chile.

Allerdings nicht für lange. Die Weltwirtschaftskrise zwang die Reederei zum Verkauf. Für 6.250 Pfund Sterling wurde sie an eine Wohlfahrtseinrichtung nach Großbritannien verkauft. Ab sofort segelte sie nicht mehr auf den Weltmeeren, sondern unter dem Namen Arethusa und verhalf Jugendlichen zu einer soliden Berufsausbildung.

Aber damit ist die bewegende Geschichte noch lange nicht zu Ende! Wer mehr wissen will, insbesondere auch den Gnom oder andere technischen Besonderheiten, ist herzlich eingeladen, mit uns das Prachtschiff vergangener Tage live zu erleben!

Der Norden lädt ein! Der gewählte Termin hilft allen Nicht-Hamburger:innen, den Weg in den Norden zu finden. Die Peking ist sehenswert und Alles in der Elbphilharmonie hörenswert.

Wann? Freitag, 09.06.2023 um 14:00 Uhr

Wo? Hansahafen Hamburg

Im Anschluss? Treff, VDID Netzwerken & mehr

Anmeldung erforderlich? Ja, die Teilnahmerzahl ist auf 12 begrenzt!
First come, first serve. Partner:innen dürfen gerne mit dabei sein.

Verbindliche Anmeldung bis zum 01.Mai 2023 bei Sybs Bauer.

Jetzt Mitglied im VDID werden!

Unabhängig vom breiten Leistungsspektrum für seine Mitglieder, bietet der VDID eine Plattform für den berufsspezifischen Austausch mit kompetenten Kolleginnen und Kollegen. Die Kontakte und die Zusammenarbeit mit Ministerien der Wirtschaft und der Kultur sowie Design-Kooperationen auf regionaler und überregionaler Ebene sind wichtige Stützen des Verbandes.

Nahezu 400 IndustriedesignerInnen haben sich für eine Mitgliedschaft im VDID entschlossen. Und das hat gute Gründe. Werde auch Du Teil unseres Netzwerks!

Mitglied werden
VDID Logo rgb3x