Willkommen im VDID, Xijing Xu!
- 14.02.2023
- Quelle: Geschäftsstelle
Xijing XU ist Designerin und lebt in Berlin. Nachdem sie 2018 ihren Masterstudiengang Produktdesign an der UdK abgeschlossen hat, arbeitete sie drei Jahre in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung mit Ingenieuren und Pflanzenbauwissenschaftlern bei Indoor-Farming, einem Hydrokultur-Startup, zusammen. 2023 entschied sie sich für die Selbständigkeit. Parallel ist sie Teil des Design Duos tofoodesign, das sich mit den Schwerpunktthemen Food Design und Food Culture beschäftigt.
Was sind für Sie aktuell die größten Herausforderungen als Unternehmerin im Design?
Eine der größten Herausforderungen ist für mich zum jetzigen Zeitpunkt der Einstieg in die Selbstständigkeit: Kunden zu erreichen und ein Netzwerk aufzubauen, eine Balance zwischen Design und Kunst zu finden und den Spaß an der Gestaltung zu behalten und zu teilen.
Welche Herausforderungen / Aufgaben sehen Sie für das Industriedesign in naher und ferner Zukunft?
Ich würde mir einen menschenzentrierten Ansatz wünschen, der sich auf die emotionalen, sozialen und lebensbezogenen Bedürfnisse der Menschen als Individuen konzentriert und nicht auf die Funktion der Menschen als Instrumente in einem kapitalistischen System.
Warum sind Sie Mitglied im VDID geworden?
Ich freue mich, mehr Industrie- und Produktdesigner:innen kennenzulernen und mir so ein Netzwerk aufzubauen sowie Updates von der Branche und Unterstützung als Freiberuflerin zu bekommen.
Abonniere den VDID Newsletter
Trage Deine E-Mail-Adresse hier ein, um den VDID Newsletter zu abonnieren.
