zurück
Meldungen

60 Jahre Design Center in Stuttgart

Teilen
  • 12.12.2022
  • Quelle: Redaktion

ECONOMY MEETS DESIGN
60 Jahre Design Center Baden-Württemberg
EINE RETROSPEKTIVE

Stuttgart. Mit der Dauerausstellung „formguter Erzeugnisse“ startete im April 1962 das LGA-Zentrum Form, heute bekannt als Design Center Baden-Württemberg. Zum 60-jährigen Jubiläum lädt die älteste Design-Institution Deutschlands ein zur Reise durch die Design- und Wirtschaftsgeschichte. Überraschungen inklusive.
1988 ließ sich im Design Center Stuttgart wohlwollend betrachten, wie Produkte im sozialistischen Teil Deutschlands gestaltet wurden. Eine höchst spannende Schau, weil sich die Exponate ihrer schlichten Sachlichkeit wegen doch deutlich von den westlichen Produktwelten unterschieden. Eine historische Ausstellung, denn ein Jahr später war die DDR Geschichte — und damit auch ihr Design. „Design in der DDR“ war zweifellos ein Highlight, eines von vielen Höhepunkten in der 60-jährigen Geschichte der 2014 zum Design Center Baden-Württemberg umbenannten Institution.

Gegründet wurde das Design Center im April 1962 als LGA-Zentrum Form innerhalb des Stuttgarter Landesgewerbeamtes zur Förderung der mittelständisch geprägten Wirtschaft Baden-Württembergs. Sein Auftrag war damals: „Das Design in Baden-Württemberg sichtbar machen und auf die wirtschaftliche Bedeutung der Arbeit des Designers aufmerksam machen.“ Das LGA-Zentrum Form spielte fortan eine zentrale Rolle, denn gute Gestaltung war schon damals ein großes Plus im Wettbewerb. Was übrigens auch heute noch gilt: Design ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor — mehr denn je.

Der VDID gratuliert seinem langjährigen Kooperationspartner zu den historischen 60 Jahren und wünscht viel Kraft, politischen und öffentlichen Support sowie weitreichende Wirksamkeit in Wirtschaft und Gesellschaft für die nächsten 60 Jahre.

NEUJAHRSEMPFANG 2023
Das Design Center Baden-Württemberg lädt am 18. Januar 2023 zum Neujahrsempfang ein. Den Rahmen bilden die beiden aktuellen Ausstellungen „Economy meets Design — 60 Jahre Design Center Baden-Württemberg — Eine Retrospektive“ und „Focus Open 2022 — Internationaler Designpreis Baden-Württemberg — Preisträger:innen-Ausstellung“.

Gestartet wird mit einem Impulsvortrag und einem Talk im Bertha-Benz-Saal im 1. OG im Haus der Wirtschaft - und einer anschließenden Feier im Steinbeis-Saal.

Jetzt anmelden und mitfeiern!

Jetzt Mitglied im VDID werden!

Unabhängig vom breiten Leistungsspektrum für seine Mitglieder, bietet der VDID eine Plattform für den berufsspezifischen Austausch mit kompetenten Kolleginnen und Kollegen. Die Kontakte und die Zusammenarbeit mit Ministerien der Wirtschaft und der Kultur sowie Design-Kooperationen auf regionaler und überregionaler Ebene sind wichtige Stützen des Verbandes.

Nahezu 400 IndustriedesignerInnen haben sich für eine Mitgliedschaft im VDID entschlossen. Und das hat gute Gründe. Werde auch Du Teil unseres Netzwerks!

Mitglied werden
VDID Logo rgb3x