zurück
Meldungen

And the winners are ...

Teilen
  • 11.11.2022
  • Quelle: Geschäftsstelle

Designpreise sind ein Statement und haben für die Wirtschaft eine enorme Bedeutung. Obwohl es mittlerweile viele Design Awards gibt, stellen diese auch eine Art Gütesiegel dar, die vor allem für Nachwuchsdesigner:innen wichtig sind, die damit während des Studiums oder danach bei ihrem weiteren beruflichen Weg punkten können.

Unser Augenmerk richtet sich auf junge VDID Mitglieder, die unlängst Preise erhalten haben. Diese möchten wir stellvertretend mit ihren Projekten vorstellen.

Hessen Design Competiton: Wir gratulieren Lars Herzog, der mit PELLE ein Laufrad entworfen hat, das die kleinen Mechaniker selbst zum Fahrrad umbauen können. Mit dem Gewinn ergibt sich die Chance, der Markteinführung der Produkte einen weiteren Schritt näherzukommen. Dieser Wissenstransfer ist sicherlich der Beginn und die Grundlage einer erfolgreichen Designkarriere.
www.larsherzog.com

Bundespreis Ecodesign: Nominierte 2022 sind u. a.: Daniel Silva Friedrich und Alexander Ebert | Studierende der Hochschule der Bildenden Künste Saar mit Blattwerk. Das ungenutzte und vorhandene Material Laub wird zu einem potentiellen Rohstoff, der teure und aufwendige Plattenwerkstoffe ersetzen und/oder ergänzen kann und damit der Belastung durch Abholzung und dem hohen Energieverbrauch entgegen wirkt. Durch biobasierte Leime kann der Werkstoff vollständig biologisch abgebaut werden und in den biologischen Kreislauf rückgeführt werden. Die Farbe, Form und Struktur sind je nach Blattsorte anders. Hélène Fontaine | Absolventin der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle mit ihrem Projekt 2harvest – OPV-Gewächshausfolie. Die langlebige und flexibel verwendbare 2harvest Gewächshausfolie aus PET besitzt integrierte organische Photovoltaikzellen. Damit wird eine Doppelnutzung der landwirtschaftlichen Fläche ermöglicht; zeitgleich können Energie und Nahrung produziert werden. Durch die OPV Folie können Gewächshäuser effizienter betrieben werden, da sie die Energie für die Beheizung selbst produzieren. Sie sind wind– und wetterfest und können bei Defekten einzeln ausgetauscht werden.

Deutscher Verpackungspreis 2022 dreimal für VDID Mitglied Hélène Fontaine
Hélène Fontaine, Absolventin der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und aktives VDIDlab Mitglied, gewann mit ihren Produktkonzepten „Droplet” und „i-si” gleich zwei von fünf Auszeichnungen in der Kategorie Nachwuchs. „Droplet” wurde zusätzlich mit einem Gold-Award ausgezeichnet.

Der VDID gratuliert und drückt den Nominierten des Bundespreis Ecodesign die Daumen, wenn im Dezember die Gewinner bekannt gegeben werden. 

Detailliertere Beschreibungen der Preisträger:innen und Nominierten finden Sie in angehängtem PDF.

Impressionen

  • Verpackungspreis 2022 Uwe Niklas fontaine1920x800s
    Deutscher Verpackungspreis 2022 - VDID Mitglied Hélène Fontaine (Mitte)
  • pelle2022lars herzog1600x800 2
    Hessen Design Competiton mit Pelle von Lars Herzog
  • ecodesign2022blattwerk1920x800
    Blattwerk beim Eco Design Award 2022
  • droplet medizin sicher dosieren zg
    Droplet - Medizin-sicher-dosieren - Deutscher Verpackungspreis 2022 - Gold für VDID Mitglied Hélène
  • Verpackungspreis 2022 Uwe Niklas 1400x800
    Deutscher Verpackungspreis 2022 - VDID Mitglied Hélène Fontaine (2.v.l.)

Abonniere den VDID Newsletter

Trage Deine E-Mail-Adresse hier ein, um den VDID Newsletter zu abonnieren.

Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an newsletter@vdid.de oder per Link in den Newsletter widerrufen.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

VDID Logo rgb3x