zurück
Meldungen

Neue Website: Dem Industriedesign einen professionellen Auftritt geben!

Teilen
  • 17.03.2022
  • Quelle: Redaktion

Ein Meilenstein ist sie – unsere neue Website, die seit Anfang des Monats nun endlich online ist.

Ziel war ein professioneller und zeitgemäßer digitaler Auftritt. Vorausgegangen war ein langer Prozess, begonnen mit der Erfassung der Bedürfnisse von Mitgliedern, Regionen und Präsidium und in ein strukturelles Gerüst übersetzt. Parallel zu ersten Diskussionen über Skizzen für die neue Website mit dem beauftragten Team aus Werner Huber (Entwickler) und Marc Hautmann (Designer) entstand ein überarbeiteter, auf die digitale Präsenz des Verbandes ausgerichteter Styleguide für den VDID.

Angereichert mit einem angepassten Blauton als Primärfarbe, einem neuen Set von „Gestaltungsfarben“ und der Einführung des „Playfair Display“ als emotionaler Schrift, wurde mit dem neuen Styleguide eine Grundlage für digitale Plattformen des Verbandes geschaffen.
Analog zum neuen Styleguide des VDID sollen in Zukunft auch weitere Templates und Guides als sogenannte „living documents“ realisiert werden.

Diese neuen Richtlinien flossen konzeptionell bei der Gestaltung der neuen Website und des VDID Newsletters mit ein. Der Anspruch war ein zeitloses Erscheinungsbild, das dennoch mit der Zeit gehen soll: Eine dynamische Webpräsenz, die heutigen Anforderungen an verschiedenste Endgeräte genüge trägt und in ihrer Gestaltung leicht, lebendig, weltoffen und professionell ist. Viel Weißraum und großzügige Visuals laden dazu ein, Verbandsarbeit neu zu erleben. In Kombination mit der Strahlkraft der neuen Farben wird die Lebendigkeit des Verbandes mit all seinen Mitgliedern, Unterstützern und Förderern herausgestellt.
Die für alle Endgeräte einheitliche User Experience sorgt für Übersichtlichkeit und eine geordnete Darstellung aller Facetten unseres Berufsstandes und soll sich auch im neu gestalteten Newsletter wiederfinden.

Auf der Startseite ziert das Zitat eines Gestalters auf großzügig eingesetztem Weißraum. Als persönliches Statement ist es, anders als der Rest der Website, in unserer neuen emotionalen Schrift, der „Playfair Display“ gesetzt. Darunter als laufendes Band sind zufällig ausgewählte Arbeiten von Mitgliedern abgebildet. Dazwischen finden sich farbige Flächen, die textlich direkt auf wichtige Inhalte der Website hinweisen. Auf den Folgeseiten der Website sorgen große Bildinhalte für Lebendigkeit und Modernität. Eine in schwarz hinterlegte übersichtliche, moderne Menüführung, hauptsächlich durch Bildsprache überzeugend dargestellten Designerprofile und die vielseitigen Inhalte in Text und Bild, spiegeln die Professionalität unseres Berufsstandes wider. Dabei sind die einzelnen Regionen aus ganz Deutschland einzeln aufgeführt und die jeweiligen Ansprechpartner übersichtlich aufgelistet. Auch die angehenden Industriedesigner:innen finden ihre Themen und Ansprechpartner:innen im VDIDlab, der überregionalen Nachwuchsorganisation. Der VDID als Berufsverband vertritt und unterstützt seine Mitglieder und darüber hinaus ist er Sprachrohr und Informationsquelle für alle Industriedesigner:innen und die, die es werden wollen.

Unsichtbar „unter der Haube“ wurde die Website auf das neue Chassis eines modernen Content Management Systems gesetzt, welches uns die Freiheit gibt, die Präsenz in der Zukunft um weitere Module zu erweitern oder sich ändernden Bedingungen anzupassen. Durch die kontinuierliche Entwicklung des Open-Source-getriebenen CMS ist die Sicherheit auch in Zukunft gewährleistet.
Dieser Ansatz erlaubt es auch, dass sich innerhalb des Verbandes in Zukunft neue Arbeitsgruppen bilden können, die unabhängig voneinander weitere Projekte zur Erweiterung vorantreiben können.

Die neue Website lädt dazu ein, den Verband zu entdecken, mitzumachen, an einer Veranstaltung teilzunehmen, in den Profilen zu stöbern und den Verband zu unterstützen - als Mitglied und/oder Förderer. 

Der Start ist gemacht. Lebendig wird die Seite und der Verband nur durch Euch! Die Projektgruppe Website wünscht viel Spaß beim Erkunden der neuen Seite.

Projektgruppe "Neue Website"

 

 

Jetzt Mitglied im VDID werden!

Unabhängig vom breiten Leistungsspektrum für seine Mitglieder, bietet der VDID eine Plattform für den berufsspezifischen Austausch mit kompetenten Kolleginnen und Kollegen. Die Kontakte und die Zusammenarbeit mit Ministerien der Wirtschaft und der Kultur sowie Design-Kooperationen auf regionaler und überregionaler Ebene sind wichtige Stützen des Verbandes.

Nahezu 400 IndustriedesignerInnen haben sich für eine Mitgliedschaft im VDID entschlossen. Und das hat gute Gründe. Werde auch Du Teil unseres Netzwerks!

Mitglied werden
VDID Logo rgb3x