zurück
Meldungen

Das Morgen im Blick.

Teilen
  • 06.01.2022
  • Quelle: Region

„Die Politik fokussiert ihre Maßnahmen zu sehr auf das Heute und verliere dabei das Morgen aus den Augen“, so lautet die Kritik des Jugendrats der Generationen Stiftung (s. Link / Video unten: Weg zu mehr Generationengerechtigkeit, www.zdf.de/nachrichten/heute-journal, 03.01.2022).

Selbst wenn es aktuell vor andauernder Krise schwerfällt, den Blick vom Jetzt in die Zukunft zu richten, haben auch wir als VDID in unserer Funktion als Berufsverband die Aufgabe zu gestalten. Das Gestalten beschränkt sich dabei nicht nur auf den individuellen Berufsalltag der einzelnen Mitglieder.

Es geht darum, unserem Berufsbild und somit auch den jungen Designstudierenden und Berufseinsteigenden eine Stimme zu geben, um die richtigen Weichen für ein zukünftiges Design zu legen. Es geht neben vielem anderen um die Fragen, wie wir als gestaltender Beruf in der Zukunft arbeiten und leben wollen und vor allem, in welcher Zukunft dies passiert.

Hierzu zählt auch, dass wir lernen müssen, unsere eigenen Ressourcen und Gestaltungspotenziale generationsübergreifend zu erkennen, zu kommunizieren und an den richtigen Stellen mit einzubringen. Mit der erneut sehr erfolgreichen Veranstaltungsreihe des VDIDlab Practice in Perspective hat sich ein weiteres Mal bestätigt, wie wichtig der Dialog unter jungen Designenden ist, den wir auch in diesem Jahr weiter ausbauen und stärken sollten!

Abonniere den VDID Newsletter

Trage Deine E-Mail-Adresse hier ein, um den VDID Newsletter zu abonnieren.

Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an newsletter@vdid.de oder per Link in den Newsletter widerrufen.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

VDID Logo rgb3x