Adieu Designreport
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- 10.04.2019
Achtung, ich bin befangen! Seit vielen Jahren war ich Autor des designreports, habe beständig Inhalte, Ideen, Konzepte geliefert und Schwerpunktthemen erdacht. War – denn damit ist jetzt Schluss, der Rat für Formgebung, Verleger und Herausgeber, hat sich spontan entschlossen, das Magazin einzustellen. Heft 2, das in diesen Tagen erscheint, wird die letzte Ausgabe sein. Die Gründe? „Das Leser- und Nutzerverhalten hat sich radikal verändert. Der Newsletter im Netz hat gute Abo- und Klickzahlen, der Report aber nicht. Das frustriert mich.“ Sagt Andrej Kupetz, Hauptgeschäftsführer des Rates auf Nachfrage von Fabian Wurm in Horizont. Wirtschaftlich betrachtet war der designreport sicherlich stets ein Problemkind, auch schon bevor der Rat ihn 2015 vom Konradin Verlag nach Frankfurt zurückholte. Mit dem Umzug wurde der designreport aber auch zum Markenbotschafter des Rates selbst, so die offizielle Lesart bis neulich, ein Botschafter, der nicht primär Renditevorgaben erfüllen muss. Diese vielleicht naive Annahme hat sich nun kurzerhand verflüchtigt.
Mit Heft 2 endet nicht nur die durchaus wechselvolle Geschichte des designreports, es geht damit ein Medium über die Planke, das stets praxisbezogen gedacht war. Das mit im Diskurs stand, Entwicklungen hinterfragte, Stimmen weitertrug und die Branche mit vielfältigsten Informationen versorgte. Das Verschwinden wirkt viel weiter in die Branche hinein, denn künftig gibt es kein spezifisch zugeschnittenes Informationsangebot mehr, es bleibt ein informationelles Vakuum zurück.
Vielleicht ist es aber auch an der Zeit, eine viel grundsätzlichere Frage zu formulieren: Benötigt die Branche überhaupt ein eigenes Medium? Das Fragezeichen denke man sich in fetter Typo – denn wäre der Bedarf da, müsste der Rat nicht über geringe Abonnentenzahlen klagen. Die Nutzung von Medien ändert sich derzeit rasant, das ist unbestritten und tangiert auch Fachmagazine wie den designreport. Die Bereitschaft, für geprüfte, originale und nutzwertige Informationen zu bezahlen, geht auch in der Kreativbranche zurück – obgleich ausgewählte Informationen, Inspirationen und profundes Wissen den kreativen Humus bilden. Medien dienen auch dazu, das Augenmerk auf wunde Stellen zu legen und Diskussionen zu initiieren. Und davon gäbe es eigentlich genug zu führen – etwa, wie es dazu kam, dass Design in einer marketinggetriebenen Rolle gefangen ist, oszillierend zwischen Kostenminimierung, Verkaufsoptimierung, Ästhetisierung und awardgenährten Selbstsonnung.
Wo also soll all dies nun stattfinden? Lässt sich das Vakuum wieder befüllen? Ich habe meine Zweifel, lasse mich aber gerne überraschen.
Armin Scharf
Mit Heft 2 endet nicht nur die durchaus wechselvolle Geschichte des designreports, es geht damit ein Medium über die Planke, das stets praxisbezogen gedacht war. Das mit im Diskurs stand, Entwicklungen hinterfragte, Stimmen weitertrug und die Branche mit vielfältigsten Informationen versorgte. Das Verschwinden wirkt viel weiter in die Branche hinein, denn künftig gibt es kein spezifisch zugeschnittenes Informationsangebot mehr, es bleibt ein informationelles Vakuum zurück.
Vielleicht ist es aber auch an der Zeit, eine viel grundsätzlichere Frage zu formulieren: Benötigt die Branche überhaupt ein eigenes Medium? Das Fragezeichen denke man sich in fetter Typo – denn wäre der Bedarf da, müsste der Rat nicht über geringe Abonnentenzahlen klagen. Die Nutzung von Medien ändert sich derzeit rasant, das ist unbestritten und tangiert auch Fachmagazine wie den designreport. Die Bereitschaft, für geprüfte, originale und nutzwertige Informationen zu bezahlen, geht auch in der Kreativbranche zurück – obgleich ausgewählte Informationen, Inspirationen und profundes Wissen den kreativen Humus bilden. Medien dienen auch dazu, das Augenmerk auf wunde Stellen zu legen und Diskussionen zu initiieren. Und davon gäbe es eigentlich genug zu führen – etwa, wie es dazu kam, dass Design in einer marketinggetriebenen Rolle gefangen ist, oszillierend zwischen Kostenminimierung, Verkaufsoptimierung, Ästhetisierung und awardgenährten Selbstsonnung.
Wo also soll all dies nun stattfinden? Lässt sich das Vakuum wieder befüllen? Ich habe meine Zweifel, lasse mich aber gerne überraschen.
Armin Scharf
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