zurück
Meldungen

Zum Tode von Richard Sapper

Teilen
  • 07.01.2016
  • Quelle: Redaktion
Der 1932 in München geborene – und im italienischen Mailand lebender und dort groß gewordener, renommierter Industriedesigner – ist zum Jahresende 2015 verstorben.
Er gilt als ein wichtiger internationaler Gestalter – der den italienischen Flair in das deutsche Industriedesign gebracht hat. Die von ihm entworfenen Produkte zeichnen sich häufig durch eine Synthese aus Innovationen, klarer Formensprache und Funktionalität aus und sind oft humorvoll überraschend.
Richrd Sapper wurde mit zahlreichen internationalen Auszeichnungen geehrt, unter anderem erhielt er zehn Mal den renommierten Compasso d’Oro und den Lucky Strike Designer Award der Raymond Loewy Foundation.

Richard Sappers Karriere begann in Stuttgart bei Mercedes Benz, bevor er 1958 nach Mailand ging, um dort erst für Giò Ponti zu arbeiten und danach gemeinsam mit Marco Zanuso für die Warenhauskette La Rinascente.
In Sappers Studio entstanden Gegenstände wie beispielsweise die Niedervolt-Halogen-Leuchte Tizio für Artemide (1972), der Wasserkessel 9090 für Alessi (1983) oder der Laptop Thinkpad 700C für IBM (1991).

Von 1986–1998 war Richard Sapper Professor für Industriedesign am Lehrstuhl für Produktgestaltung der Kunstakademie Stuttgart, wo er auch den inzwischen legendären Rubber-Cup ins Leben gerufen hat, welcher interessanterweise just in diesem Jahr wieder eine Neuauflage erfährt.

Wie erst Anfang Januar bekannt wurde, starb Richard Sapper am 31. Dezember 2015 in Mailand.

Im Anhang finden Sie auch einen Nachruf von Annette Lang, Assistentin von Richard Sapper an der Staatlichen Akademie der bildenden Künste Stuttgart 1988 – 1993 als PDF.

Am Mittwoch, dem 27.Januar 2016, fand an der Akademie in Stuttgart eine posthume Ehrung statt, zu welcher viele seiner Studenten, Mitarbeiter/innen und Kollegen wie Prof. Klaus Lehmann sprachen.
In der angehängten PDF finden Sie einen kurzen Bericht von unserem VDID Regionalvorsitzenden Frank Detering, welcher ebenfalls bei Richard Sapper studierte.

Abonniere den VDID Newsletter

Trage Deine E-Mail-Adresse hier ein, um den VDID Newsletter zu abonnieren.

Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an newsletter@vdid.de oder per Link in den Newsletter widerrufen.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

VDID Logo rgb3x