zurück
Meldungen

Willkommen im VDID, Benjamin Schilbach!

Teilen
  • 03.09.2020
  • Quelle: Geschäftsstelle
Nach seiner technischen Ausbildung zum Schreinergesellen absolvierte Mag. (FH) Benjamin Schilbach den Diplomstudiengang für Design- und Produktmanagement an der Fachhochschule Salzburg. Hier errang er zusätzlich den Grad des Project Management Practitioner (IPMA-Level-D). 2017 gründete Benjamin Schilbach das Studio SCHILBACH, ein Studio für Design- und Produktmanagement, das sich im Kern mit Markenstrategie und Design befasst. Zwei Jahre später gründete er das Designstudio KARU, spezialisiert auf nachhaltiges Verpackungs- und Interiordesign.

1. Was sind für Sie aktuell die größten Herausforderungen als Unternehmer im Design?

Aktuell beeinflusst natürlich die Corona-Krise den Alltag als Unternehmer im Design sehr stark. Als noch recht junges Designunternehmen liegt derzeit wohl die größte Herausforderung in der Kundenakquise und dem Kundenstamm-Aufbau.

2. Welche Folgen hat die Corona-Krise auf Ihre Arbeit?

Insgesamt ist die Auftragslage für dieses Jahr recht gut. Wegen der Corona-Krise wurden allerdings Kinderkrippe und Kindergarten geschlossen, so dass meine Frau und ich die Betreuung unserer Kinder übernehmen mussten. Wir entschieden uns für eine 50:50 Lösung. Dies hatte natürlich zur Folge hat, dass man nur die Hälfte seiner Arbeitskapazität zur Verfügung hatte und darüber hinaus regelmäßig in der Bürotätigkeit unterbrochen wurde. Insgesamt ist die Corona-Krise durchaus positiv für das Familienleben, jedoch etwas schwieriger für die berufliche Tätigkeit.

3. Warum sind Sie Mitglied im VDID geworden?

Ich habe mich für eine VDID Mitgliedschaft entschieden, da ich ein Engagement im Verband, der sich für eine ganze Berufsgruppe einsetzt, wichtig finde. Außerdem sehe ich im Austausch mit Kollegen viel Potential.

Abonniere den VDID Newsletter

Trage Deine E-Mail-Adresse hier ein, um den VDID Newsletter zu abonnieren.

Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an newsletter@vdid.de oder per Link in den Newsletter widerrufen.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

VDID Logo rgb3x