zurück

Willkommen im VDID, Jens Wingerath!

Teilen
  • 03.06.2019
Jens Wingerath ist Design Business Manager mit Fokus auf New Business, Automobil- und Produktdesign bei Phoenix Design Stuttgart. Das internationale 80-köpfige PHOENIX Team gestaltet in Stuttgart, München und Shanghai Produkte und Interaktionen, wofür es seit 1987 mehr als 800 Designpreise erhielt.

Warum sind Sie Mitglied im VDID geworden?
Während meiner Weiterbildung in Design Leadership bei Grow durfte ich Vizepräsident Andreas Enslin und weitere Mitglieder des VDID kennenlernen. Den Austausch über Design und Berufserfahrungen außerhalb unseres Studios habe ich als sehr wertvoll erlebt. Als starker Verband bietet der VDID außerdem attraktive Angebote zur Nachwuchsförderung und viele Möglichkeiten, Stuttgart als Designstandort zu promoten, wofür ich mich gezielter einsetzen möchte. Wir haben in der Region eine hohe Dichte starker Agenturen und internationaler Marken, die außergewöhnliche Nachwuchsdesigner brauchen.

Wie entwickelt sich aus Ihrer Sicht die Arbeit im Industriedesign?
Die Anforderungen an Designer sind gestiegen und komplexer geworden. Design wird mittlerweile als strategischer Wettbewerbsvorteil auf oberster Führungsebene der großen Konzerne diskutiert, die Disziplin selbst ist spezialisierter und fragmentierter denn je. So einen komplexen Designprozess aufzusetzen und zu leiten erfordert fundiertes Fachwissen. Auch gehen heute der Zweck und die Bedeutung eines Produkts seiner formalen Gestaltung voraus. Mit der Digitalisierung gestalten wir zunehmend Markenerlebnisse in einem cyber-physischen Ökosystem über alle Touchpoints hinweg.

Jetzt Mitglied im VDID werden!

Unabhängig vom breiten Leistungsspektrum für seine Mitglieder, bietet der VDID eine Plattform für den berufsspezifischen Austausch mit kompetenten Kolleginnen und Kollegen. Die Kontakte und die Zusammenarbeit mit Ministerien der Wirtschaft und der Kultur sowie Design-Kooperationen auf regionaler und überregionaler Ebene sind wichtige Stützen des Verbandes.

Nahezu 400 IndustriedesignerInnen haben sich für eine Mitgliedschaft im VDID entschlossen. Und das hat gute Gründe. Werde auch Du Teil unseres Netzwerks!

Mitglied werden
VDID Logo rgb3x