zurück

Ecodesign für nachhaltige Produkte

Teilen
  • 02.05.2023

Feedback zur EU-Initiative – Neue Produktprioritäten für Ecodesign nachhaltiger Produkte

Der VDID hat in Zusammenarbeit mit BEDA, unterstützt vom Deutschen Designtag e.V., die Initiative der Europäischen Kommission zur Verbesserung der Nachhaltigkeit im Konsum- und Produktionsverhalten kommentiert.

Der VDID begrüßt die Initiative der Europäischen Kommission unter Federführung der GD ENV (Nachhaltige Produkte), der GD GROW (Grüne Wirtschaft und Kreislaufwirtschaft) und der GD ENER (Gebäude und Produkte) zur Verbesserung der Konsum- und Produktionsmuster im Sinne der Nachhaltigkeit.

Über die bestehende Initiative hinaus hat VDID Mitglied Lutz Gathmann die Anregung mitformuliert, dass aufgrund der Bedeutung und Marktrelevanz alle Produktgruppen angegangen – und diese Initiative als Start- / Ausgangspunkt angesehen werden sollte, und die horizontalen Prozesse, zeitnah mit Kreislaufwirtschaft und umweltorientiertem System Design ergänzt werden müssen.

Eine Nachnutzung und das Recht auf Reparierbarkeit macht nur Sinn, wenn Unternehmen und Nutzer:innen in den Prozess der Kreislaufwirtschaft aktiv eingebunden sind und sich damit identifizieren.

Der EU-Vorschlag zu einem e-Produktpass, an welchem sich klar und verständlich Ressourcen-, Aufwand, Reparierbarkeit, Recyclierbarkeit etc. ablesen lässt – sollte international abgestimmt werden.

Eine wichtige Zukunftsperspektive ist, die Designausbildung in der gesamten EU so aufzustellen, dass Designer:innen Qualifikationen in Sicherheitsaspekten erwerben, sich mit der gegebenen europäischen Gesetzgebung vertraut machen und technische Lösungen entwickeln können, deren Materialien kreislauffähig sind und die stilistische Veralterung verhindern.

Jetzt Mitglied im VDID werden!

Unabhängig vom breiten Leistungsspektrum für seine Mitglieder, bietet der VDID eine Plattform für den berufsspezifischen Austausch mit kompetenten Kolleginnen und Kollegen. Die Kontakte und die Zusammenarbeit mit Ministerien der Wirtschaft und der Kultur sowie Design-Kooperationen auf regionaler und überregionaler Ebene sind wichtige Stützen des Verbandes.

Nahezu 400 IndustriedesignerInnen haben sich für eine Mitgliedschaft im VDID entschlossen. Und das hat gute Gründe. Werde auch Du Teil unseres Netzwerks!

Mitglied werden
VDID Logo rgb3x