zurück
Veranstaltungs-Empfehlung Fortbildung

ecodesignkit

Teilen
  • 26.01.2023
  • online

Vorstellung ecodesignkit des Umweltbundesamtes

Das neu konzipierte und überarbeitete Portal ecodesignkit des Umweltbundesamtes (UBA) ist als Leitfaden nicht nur für Designstudierende und Berufseinsteiger:innen gedacht, sondern kann für alle Designer:innen eine weiterführende Hilfe für das Ökodesign sein. Conrad Dorer und Lisa Cerny, beide vom UBA, stellten am 26.01.2023 das überarbeitete ecodesignkit Interessierten vor. Für den VDID haben Christina Arndt, Bianca Koch, Judith Tenzer und Frederike Kintscher-Schmidt teilgenommen.

Der gut strukturierte Werkzeugkasten bietet neben grundlegenden Ökodesign-Prinzipien und Methoden Informationen zu Materialien, Prozessen und Umwelteinwirkungen. Auch Förderinstrumente, Praxisbeispiele und Akteure, die das Ökodesign in ihren Hochschulen und/oder Verbänden thematisieren, werden im Portal vorgestellt. Der VDID hat sich als Verbandsakteur beworben und ist, aufgrund seines Engagements im Bereich des Designs für Sustainability/Nachhaltigkeit als Akteur genannt und im engen Austausch mit dem UBA.

Das ecodesignkit des UBA greift in den oben schon teils erwähnten Rubriken praxisrelevante Problemstellungen auf, bietet zu jedem Thema neben einer kurzen Zusammenfassung einen Übersichtsartikel, sowie Praxisbeispiele als Inspiration. Eine sehr gute Hilfestellung finden Designer:innen in der Rubrik Fragen für Designer:innen. Für tiefgreifendere Informationen bietet das UBA zu jedem Thema eine Sammlung an Literaturverweisen und Weblinks.

Angekündigt wurde, dass in einem nächsten Schritt der rechtliche Kontext des Ecodesigns, sowie der Punkt Smarte Elektronik und -Software im Portal abgebildet werden soll. Auch das Thema Verpackung und Verpackungsordnung wird nochmals in der Sichtbarkeit im Portal überarbeitet.

Das neue Portal des UBA soll immer wieder mit neuesten Informationen und Rechtsprechungen aktualisiert werden, so dass das ecodesignkit auch in Zukunft eine wertvolle Orientierungshilfe bleibt.

Neben relevanten Informationen zu deutschen Reformen und Regelwerken, werden auch europäische Initiativen und Verordnungen ergänzt.

Wir empfehlen unseren Mitgliedern, sich das Portal ecodesignkit des UBA anzuschauen. Unserer Meinung nach ist es ein guter Leitfaden, um einen Einstieg ins Ökodesign zu finden, sich einen Überblick über die verschiedenen Methoden zu verschaffen und sich über die Umweltauswirkungen, auch durch Design, zu informieren. Auf die dargestellten Methoden kann man im eigenen Designprozess und in der Kundenberatung gezielt zurückgreifen. Durch jeweilige Literaturvorschläge und Verlinkungen können bei Interesse die Themen gezielt auch im Berufsalltag vertieft werden. Sehr gut, speziell auch für Studierende, Berufsanfänger:innen und Gründer:innen, ist die Zusammenstellung verschiedener Fördermöglichkeiten.

Die VDID Projektgruppe Sustainability dankt dem UBA für die Kooperation.

Abonniere den VDID Newsletter

Trage Deine E-Mail-Adresse hier ein, um den VDID Newsletter zu abonnieren.

Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an newsletter@vdid.de oder per Link in den Newsletter widerrufen.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

VDID Logo rgb3x