James Dyson Award 2024 sucht Ideen
- 03.04.2024
- Quelle: Redaktion
Sir James Dyson sucht nach weltverändernden Ideen - Visionär:innen sind ab sofort eingeladen sich zu bewerben!
Der James Dyson Award ist für Einreichungen seit dem 6. März bis zum 17. Juli geöffnet. Der Award hat seit 2005 über 400 junge Erfinder:innen mit mehr als 1 Million Pfund unterstützt. Sir James Dyson ermutigt Studierende, die dringendsten Probleme der Welt mit Hilfe von Wissenschaft, nachhaltigem Design und Technik anzugehen.
Der Preis steht allen Studierenden und Absolvent:innen der Fachrichtungen Ingenieurwesen und Design offen. Gesucht werden ehrgeizige Entwürfe, die sich mit einem globalen Problem befassen, von der Krebsdiagnose bis hin zu Naturkatastrophen.
Über den nationalen Preis für Deutschland durfte sich im vergangenen Jahr Konstantin Wolf, mit seiner Erfindung “Pilum”, freuen. Er hatte eine Sonde zur Langzeitüberwachung von Wäldern entwickelt. Über seinen Gewinn 2023 sagt Konstantin Wolf: „Der James Dyson Award hilft mir, Reichweite für mein Projekt zu generieren. Denn durch den Gewinn interessieren sich automatisch mehr Menschen für meine Idee, und die Möglichkeiten, in Kontakt mit den „richtigen“ Leuten zu kommen, potenzieren sich. Durch das Preisgeld, das ich gewonnen habe, kann ich außerdem leichter an meiner Idee weiterarbeiten.”
Das internationale Gewinnerprojekt und das Siegerprojekt des globalen Nachhaltigkeitspreises erhalten 35.000 Euro, um ihre nächsten Schritte zu unterstützen, während die nationalen Erstplatzierten in den 30 Märkten, in denen der Preis verliehen wird, jeweils 5.800 Euro erhalten.
Bewerbungsprozess
Bewerber:innen können sich über ein Online-Bewerbungsformular auf der Website des James Dyson Award bewerben. Die Teilnehmer:innen sollten erklären, um was es sich bei ihrer Erfindung handelt, wie sie funktioniert und den Entwicklungsprozess. Die besten Beiträge lösen ein echtes Problem, sind klar erklärt, zeigen eine iterative Entwicklung, liefern Belege für die Erstellung von Prototypen und haben unterstützendes Bildmaterial und ein Video.
Abonniere den VDID Newsletter
Trage Deine E-Mail-Adresse hier ein, um den VDID Newsletter zu abonnieren.