zurück
VDID Veranstaltung Kongress

12. VDID Designers' Breakfast

Teilen
  • 18.05.2024
  • 9:30 - 13:30 h
  • München

Dimensions of Sustainability. From Vision to Impact.

Panel-discussion - in English!

Discussion and networking with experts from business and science about the role of design on the path to sustainability as a strategic priority.
In a future worth living, economy without ecology is no longer conceivable.
How do designers deal with this challenge? What kind of know-how and expertise do they need?
We would like to explore this and other questions with you in a selected panel of experts from business, science and design:
What are "sustainable" products anyway, and do they even exist?
How significant is the influence of design on the sustainability of products and ecosystems?
Which mindsets and processes are necessary to design products and services that are ecologically compatible and economically viable?
How to design a positive user experience in this sense?
With all of these questions in mind, the role of designers is a central interface between economic and ecological sustainability. It is obvious that circular economy will only work as planet-centric design if the majority of users also participate.
We are looking forward to an inspiring exchange!

Dimensions of Sustainability. From Vision to Impact.

Im Rahmen der mcbw 2024 (vom 11.-19.05.2024) veranstaltet die VDID Regionalgruppe 05 - Bayern, am Samstag, dem 18. Mai 2024 von 9:30 bis 13:30 Uhr das 12. VDID Designers' Breakfast im Showroom von POLESTAR, Färbergraben 16, 80331 München.

Diskussion und Networking mit Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft über die Rolle von Design auf dem Weg zur Nachhaltigkeit als strategische Priorität

In einer lebenswerten Zukunft ist Ökonomie ohne Ökologie nicht mehr denkbar. Wie gehen Designer:innen mit dieser Herausforderung um, welches Know-How und welche Expertise brauchen sie?

In einer ausgesuchten Expertenrunde aus Wirtschaft, Wissenschaft und Design und möchten wir mit Ihnen dieser und weiteren Fragen nachgehen:
# Was sind "nachhaltige" Produkte - und gibt es sie überhaupt?
# Wie groß ist der Einfluss von Design auf die Nachhaltigkeit von Produkten und Ökosystemen?
# Welche Denkweise und welche Prozesse sind notwendig, um Produkte und Services ökologisch verträglich und ökonomisch sinnvoll zu gestalten?
# Wie gestalten wir in diesem Sinne positive User Experience?

Bei all den Fragen wird Eines deutlich: Die Rolle von Designer:innen verändert sich im Augenblick zu einer Schnittstelle zwischen ökonomischer und ökologischer Nachhaltigkeit. Denn klar ist, circular economy etc. funktioniert erst als planet centric design, wenn auch die Mehrheit der Nutzer:innen mitmacht.

Dazu freuen wir uns auf einen spannenden Austausch!

Sa.: 18. Mai 2024 von 9:30 - 13:30 Uhr
Ort: Polestar, Färbergraben 16, 80331 München

Wegen begrenzter Besucherzahl ist eine verbindliche Anmeldung über Eventbrite erforderlich.

Volker Stumpf. Dipl-Des(FH), Vorsitzender VDID Regionalgruppe Bayern

Jetzt Mitglied im VDID werden!

Unabhängig vom breiten Leistungsspektrum für seine Mitglieder, bietet der VDID eine Plattform für den berufsspezifischen Austausch mit kompetenten Kolleginnen und Kollegen. Die Kontakte und die Zusammenarbeit mit Ministerien der Wirtschaft und der Kultur sowie Design-Kooperationen auf regionaler und überregionaler Ebene sind wichtige Stützen des Verbandes.

Nahezu 400 IndustriedesignerInnen haben sich für eine Mitgliedschaft im VDID entschlossen. Und das hat gute Gründe. Werde auch Du Teil unseres Netzwerks!

Mitglied werden
VDID Logo rgb3x