Zum Artikel springen
>

Veranstaltungen

Screenshot von VDID Design.Wissen.Diskurs. vom 2021-01-27 mit Annette Lang

Design.Wissen.Diskurs. - Virtual / Mixed / Augmented Reality im DESIGN

Am Mittwoch 27. Januar 2021 fand im Rahmen der VDID Reihe Design.Wissen.Diskurs. mit der VDID Delegierten, RedDot Ambassadorin und Table-Top Designerin Annette Lang ein Vortrag zum Thema Virtual, ... mehr

Screenshot von VDID Design.Wissen.Diskurs. vom 2021-01-27 mit Annette Lang

Visual 20210127 D.W.D. mit Annette Lang

Screenshot von VDID D.W.D. am 27. Januar 2021 mit Annette Lang

Design.Wissen.Diskurs. - Virtual / Mixed / Augmented Reality im DESIGN

Am Mittwoch 27. Januar 2021 fand im Rahmen der VDID Reihe Design.Wissen.Diskurs. mit der VDID Delegierten, RedDot Ambassadorin und Table-Top Designerin Annette Lang ein Vortrag zum Thema Virtual, Mixed und Augmented Reality - das „Design Tool“ von morgen? statt.

Annette Lang gab einen guten Überblick über Virtual Reality (voll digitale, abgeschlossene Welt mit VR-Brille) - Augmented Reality, wo digital erstellte Modelle in die real bestehende Welt eingeblendet werden - z. B. über eine Brille projizierte VR-Gegenstände vor dem echten Umfeld (wie bei einem Head-up-Display im Auto). Erweitert wurde der Begriff der Mixed Reality erläutert, in welcher interaktive Eingriffe zwischen beiden Welten möglich sind.

In der anschließenden regen und spannenden Diskussion wurde über die teilweise exponentiellen Kosten (Julian Schwarze sprach davon, dass die letzten 10% an wirklich realistischer Qualität gern zur mehrfachen Kostensteigerung) führt.
Gleichzeitig sprach Marc-G. Weidt auch von der Chance - gerade in der aktuellen Zeit - wo Messen u.v.a. ausfallen - auf der Basis von existierenden 3D Daten, relativ schnell und einfach (die Tools werden immer schneller und günstiger) realistisch Produktwelten verhältnismäßig gut präsentieren zu können.

Auch aus der frisch gebildeten VDID Wissenspool-Gruppe zu diesem Thema kamen Stellungnahmen und die Aufforderung, sich doch dort für Rückfragen und gegenseitigen Austausch mit zu engagieren:

www.vdid.de/aktuell/index.php?v=2797

www.virtualspeech.com/blog/history-of-vr

www.annettelangproductdesign.de

E-Mail:

Inhalt + Visuals zu D.W.D. vom 27.01.2021 mit A. Lang (PDF)