Zum Artikel springen
>

Veranstaltungen

Design.Wissen.Diskurs. - The new New.

VDID Veranstaltung

Design.Wissen.Diskurs. - The new New.

29.10.2020
Chancen für das Design heute? »Never let a good crisis go to waste« wusste bereits Winston Churchill. SARS-CoV-2 wird dieser Tage oftmals als Brennglas beschrieben und wir alle kennen die ... mehr

Design.Wissen.Diskurs. - The new New.

VDID Veranstaltung

Design.Wissen.Diskurs. - The new New.

29.10.2020

Chancen für das Design heute?

»Never let a good crisis go to waste« wusste bereits Winston Churchill. SARS-CoV-2 wird dieser Tage oftmals als Brennglas beschrieben und wir alle kennen die aktuelle Situation und ihre wirtschaftlichen Auswirkungen auf unser Geschäft. Trotz aller Probleme zeigen sich auch Chancen und neue Möglichkeiten für uns Industriedesigner. Auch die State-of-the-Union Rede von Ursula von der Leyen lässt aufhorchen – die Kommissionspräsidentin kündigte jüngst ein „New European Bauhaus“ an, das Bestandteil des Green Deals sein soll.
Wirklich bemerkenswert ist weniger die Ankündigung einer neuen Kunsthochschule, als vielmehr die Symbolik: Mit dem Bauhaus wurde auf höchster politischer Ebene eine Metapher gefunden, die 1. originär europäisch ist, 2. den Bezug zu einem verantwortungsvollen Design herstellt, 3. einen kulturellen Rahmen adressiert und 4.von den gängigen Bildern der Silicon Valley-Garage, Innohubs, Acceleratoren und Lean-Start-Ups abweicht.

Ist es also so, dass Designer*innen endlich die Rolle und Verantwortung zuerkannt wird, die wir gerne für uns selbst in Anspruch nehmen, die aber nicht immer Realität ist, solange uns viele Unternehmen lediglich das Aufhübschen ihrer Produkte zutrauen? Oder trügt der Schein?

Diese Diskussion wollen wir beim kommenden DESIGN.WISSEN.DISKURS. des VDID weiterführen.

Donnerstag, 29.10.2020 um 18 h.

Einlasszeit und Netzwerken ab 17:45 h

Anmeldungen bitte an die Geschäftsstelle, mail@vdid.de, Sie erhalten dann den Zugangscode zur digitalen Veranstaltung.

Jochen Denzinger, Mitglied der Geschäftsleitung der Frankfurter Agentur für strategisches Design Iconstorm und VDID Mitglied organisiert den WIDD Frankfurt zusammen mit dem Deutschen Werkbund Hessen, unterstützt vom Land Hessen. Weitere Partner sind die World Design Organization und der VDID.

ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/ov

iconstorm.com/world-industrial-design-day-fra

www.youtube.com/watch?v=YR33eT_Fi8g

E-Mail:

auf facebook teilen
auf Xing teilen