Zum Artikel springen
>

Veranstaltungen

VDID Design.Wissen.Diskurs.2 - Design Thinking

Die einzige Möglichkeit eine Erfahrung zu machen ist, sie zu machen!

Design Thinking als Teil des Produktdesigns Am 6.8.2020 fand mit Raoul Dinter, langjähriges VDID Mitglied und Delegierter in Baden-Württemberg das Online-Forum Design.Wissen.Diskurs zum Thema ... mehr

VDID Design.Wissen.Diskurs.2 - Design Thinking

VDID Design.Wissen.Diskurs.2 - Design Thinking

VDID Design.Wissen.Diskurs.2 - Design Thinking is not a workshop

Die einzige Möglichkeit eine Erfahrung zu machen ist, sie zu machen!

Design Thinking als Teil des Produktdesigns

Am 6.8.2020 fand mit Raoul Dinter, langjähriges VDID Mitglied und Delegierter in Baden-Württemberg das Online-Forum Design.Wissen.Diskurs zum Thema Design Thinking statt.
Raoul Dinter ist Design Thinking Program Manager bei Agilent Technologies und hat eine Ausbildung am Hasso Plattner Institut (HPI) in Potsdam absolviert.

Für Raoul Dinter ist Design Thinking vor allem ein breiter Denkansatz für Kreativität im Innovations- bzw. Designprozess und ersetzt das Industriedesign nicht, sondern erweitert diese Prozesse durch offenere Mind-Sets - ergänzt es sozusagen durch Prozess und Methode. Erfahrungen und Beobachtungen wurden dargestellt, was der Human centered Mindset bewirkt. In seinem Vortrag konnte er die größten Missverständnisse über Design Thinking ausräumen und aus der Praxis berichten, was es entgegen der gängigen Meinung ist. Gezielt an Beispielen wurde erläutert, welche Voraussetzungen bzw. Bedingungen benötigt werden, damit Innovationen entstehen können. Design Thinking Prinzipien und Methoden fanden sich im Vortrag wie auch die Methoden, die den Prozess unterstützen.

Ob sie der entscheidende Wettbewerbsfaktor ist, hängt im Wesentlichen von den Entscheidungsträgern eines Unternehmens ab.

Raoul Dinter stellt den Interessierten als Anlage seine Vortragsfolien zur Verfügung. Wir danken ihm für den gedanklichen Austausch.

www.agilent.com

E-Mail:

d.w.d. - Design Thinking (PDF)