Zum Artikel springen
>

Veranstaltungen April 2020

#neuland: Ich, wir und die Digitalisierung

#neuland: Ich, wir und die Digitalisierung

26.03.2020 bis 18.10.2020
Stellen wir uns die Digitalisierung und ihre Folgen für Gesellschaft und Individuum als großes Land vor: Ein Land, das uns in Teilen schon vertraut ist – in dem es aber auch noch unendlich viel ... mehr

#neuland: Ich, wir und die Digitalisierung

#neuland: Ich, wir und die Digitalisierung

26.03.2020 bis 18.10.2020

Stellen wir uns die Digitalisierung und ihre Folgen für Gesellschaft und Individuum als großes Land vor: Ein Land, das uns in Teilen schon vertraut ist – in dem es aber auch noch unendlich viel zu entdecken gibt!
Die Ausstellung #neuland geht auf Entdeckungstour und zeigt Praxen und Orte des Digitalen in unserem Alltag und fragt, wie wir eine digitale Gesellschaft gestalten wollen. Wie also wollen wir miteinander kommunizieren? Wer sind die Menschen hinter den Profilen, die mir in sozialen Netzwerken begegnen? Was ist ein optimales Leben? Wo finden wir neue Wissens- und Informationsquellen? Wie beeinflusst die Digitalisierung unsere Beziehungen und Freundschaften?
Im Spannungsfeld zwischen der Freiheit zu gestalten und dem Verschwinden von bisher Vertrautem ist das digitale Leben mit Herausforderungen für uns als Individuen und als Gesellschaft verbunden.

#neuland ist eine Kooperation der Museumsstiftung Post und Telekommunikation und der Nemetschek Stiftung.

Museum für Kommunikation Frankfurt
Schaumainkai 53 (Museumsufer)
60596 Frankfurt am Main

www.ausstellung-neuland.de/

auf facebook teilen
auf Xing teilen

weniger

 
VDF 2020 - Studio Drift -  300 drones choreographed to mimic a flock of birds

Virtual Design Festival

15.04.2020 bis 30.06.2020
Virtual Design Festival is the world’s first online design festival. Produced by Dezeen and running from 15 April to 30 June 2020, it features a rolling schedule of interviews, movies, product ... mehr

VDF 2020 - Studio Drift -  300 drones choreographed to mimic a flock of birds

Virtual Design Festival

15.04.2020 bis 30.06.2020

Virtual Design Festival is the world’s first online design festival. Produced by Dezeen and running from 15 April to 30 June 2020, it features a rolling schedule of interviews, movies, product launches, live streams and collaborations.

Image: Studio Drift for Virtual Design Festival 2020. First unveiled in Miami in 2017, Franchise Freedom comprises 300 illuminated drones that have been programmed to mimic the behavior of a murmuration of starlings in the sky.

In the schedule of the programme you can find talks, interviews, movies and collaborations, that have been confirmed for Virtual Design Festival 2020 so far. VDF will be adding more events and more details as they are finalized, so keep checking back on this page.

See also the VDF weekly previews for up-to-date overviews of what’s coming up, plus the VDF weekly highlights posts looking back on what happened over the past seven days.

All times are UK times!

To join the VDF mailing list or to find out more, contact: vdf@dezeen.com

www.dezeen.com/vdf/

www.dezeen.com/vdf/schedule/

E-Mail:

auf facebook teilen
auf Xing teilen

weniger

 
Visual zu UX Design Tools für die Heimarbeit - Veronica Hoth, TU Berlin

Spannende Webinare für Designer*innen

29.04.2020 bis 12.05.2020
1. UUX Roadshow goes web Usability und positive User Experience (UUX) sind entscheidende Erfolgsfaktoren auf dem Weg der Digitalen Transformation. Ziel der UUX Roadshow der bwcon GmbH am 29.04.2020 ... mehr

Visual zu UX Design Tools für die Heimarbeit - Veronica Hoth, TU Berlin

Spannende Webinare für Designer*innen

29.04.2020 bis 12.05.2020

1. UUX Roadshow goes web
Usability und positive User Experience (UUX) sind entscheidende Erfolgsfaktoren auf dem Weg der Digitalen Transformation. Ziel der UUX Roadshow der bwcon GmbH am 29.04.2020 in Kooperation mit dem Digital Hub Nagold ist es, diese Erfolgsfaktoren durch theoretische Einblicke und Ansätze sowie praxisnahe Beispiele an Unternehmen heranzutragen.
Der best-practice-Referent Florian Mack, Success-Design-Manager bei Design Tech, gibt Einblicke in die Welt des Industriedesigns. In seinem Vortrag “Mythos menschliches Versagen – Erfolgserlebnisse durch intuitive Bedienung“ stellt er die These auf „Maschinen sind für den Menschen gemacht und nicht für die Produktion. Unternehmen sollten sich daher dringend intensiv mit den Personen beschäftigen, die mit ihrem Produkt zu tun haben.“ Er zeigt den Teilnehmer*innen Erfahrungswerte aus kompromisslosem Maschinendesign. Weitere Informationen, das Programm und die Anmeldung finden Sie unter Link 1 unten!
Die ursprünglich in Nagold geplante Veranstaltung findet als Webinar am 29.4.2020 um 17:30 Uhr statt.

2. UX Design Tools für die Heimarbeit
UX/UI Designer*Innen haben bereits Erfahrung damit, „remote“ oder im Homeoffice zu arbeiten, da sie oft als selbstständige Kreative die Möglichkeit haben, sich ihren Arbeitsort selber auszusuchen. Daher gibt es bereits einige Tools, die die Arbeit eines Designers von flexiblen Arbeitsplätzen aus ermöglicht. Diese bieten meist eine kostenlosen Teilnutzung an und ermöglichen es mit anderen Teammitgliedern und Kunden an einem Dokument gleichzeitig, also kollaborativ zu arbeiten.
Kontakt: Veronica Hoth, Technische Universität Berlin.
Mehr zum Projekt Link 2 unten!

3. Kostenloser Online-Lehrgang "Elements of AI"
In der zunehmend digitalisierten Arbeitswelt bietet Künstliche Intelligenz (KI) für Unternehmen vielfältige Chancen. Diese bestmöglich zu nutzen kann nur mit entsprechend qualifizierten Fachkräften gelingen.
Die Industrie- und Handelskammern haben daher die Lizenz für das deutschsprachige Angebot des in Finnland entwickelten und mit bislang über 200.000 registrierten Teilnehmern überaus erfolgreichen kostenlosen Online-Lehrgangs „Elements of AI“ erworben.
Ziel ist es, über IHKs und weitere Multiplikatoren insbesondere Unternehmen und deren Beschäftigten kostenlos Grundlagenwissen in KI zu vermitteln und damit angehende und gestandene Fachkräfte in der Breite für das Thema KI aufzuschließen.
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier übernimmt die Schirmherrschaft.
Anmeldung unter dem 3. Link:

events.bwcon.de/events/uux-roadshow-event-nag

www.kompetenzzentrum-usability.digital/angebo

www.elementsofai.de

E-Mail:

auf facebook teilen
auf Xing teilen

weniger