Zum Artikel springen
>

VDID BERICHTE / ARCHIV

VDID Technologiegespräch zum Thema Oberflächen bei GF in Schorndorf

Bericht

VDID Technologiegespräch: Insight Surface

Der VDID Region Baden-Württemberg lud am 24.7.2019 zu einem Informationsaustausch mit anschließendem Delegiertentreffen nach Schorndorf ein. Das Thema des Tages waren Technologien, Studien, ... mehr

VDID Technologiegespräch zum Thema Oberflächen bei GF in Schorndorf

VDID Technologiegespräch zum Thema Oberflächen bei GF in Schorndorf

VDID Technologiegespräch zum Thema Oberflächen bei GF in Schorndorf

VDID Technologiegespräch: Insight Surface

Der VDID Region Baden-Württemberg lud am 24.7.2019 zu einem Informationsaustausch mit anschließendem Delegiertentreffen nach Schorndorf ein.

Das Thema des Tages waren Technologien, Studien, Design sowie Möglichkeiten und Limitierungen bei der Gestaltung von Kunststoffoberflächen.

Die Gestaltung von Oberflächen über die Textur kennt man bisher überwiegend aus den Bereichen Möbel oder Automobil, doch sie gewinnt immer mehr auch in anderen Designbereichen wie in der Medizintechnik oder Haushaltsprodukten an Bedeutung.
Zusammen mit dem Maschinenhersteller GF Maschining Solutions GmbH, dem Anwender Reichle Technologiezentrum GmbH und dem Start-up Unternehmen Taktilesdesign GmbH stellten Fachleute aus unterschiedlichen Richtungen das Thema 3D Texturen für funktionale Anwendungen im Produktdesign, Transportationdesign, Formenbau und der Architektur vor.

Herr Martine (GF Maschining Solutions GmbH) leitete den Nachmittag und führte fachlich fundiert in das Thema ein. Er erklärte Funktion und Möglichkeiten der Lasertechnologie und erläuterte die Chancen und Randbedingungen unterschiedlicher Maschinen, bevor Frau Goldbach (Geschäftsführerin Taktilesdesign GmbH) einen Einblick in die neuen Anwendungsmöglichkeiten und Zielgruppen aus Sicht der Desinger*innen gab.
Spannend war der kurze Ausblick in die Zukunft, wo es u.a. auch um den Einsatz von KI in der Gestaltung von Kunststoffoberflächen ging.

Anschließend präsentierte Herr Reichle (Reichle Technologiezentrum GmbH) Muster und Beispiele aus seinem Technologiezentrum, wo Werkzeuge für Kunststoffteile mit Oberflächen versehen werden. Interessant sind neue Glanzgrade und Kontinuität der Kunststoffoberflächen.

Das VDID Technologiegespräch endete mit einer Führung von Herrn Martine durch den Showroom.

Kurz nach 18 Uhr fand dann in den gleichen Räumlichkeiten das Delegiertentreffen statt. Im wesentlichen ging es um die Planung und Organisation der am 8. November 2019 geplanten Konferenz zum Thema KI und der anschließenden Feier zum 60sten Jubiläum des VDID in Stuttgart.
Ein spannender Tag bei strammen Temperaturen - zum Glück in klimatisierten Räumen. Ein Dank gilt den Gastgebern bei GF und den Referent*innen.

In der Anlage finden Sie einen umfangreichen digitalen Bild-Bericht als PDF.

www.georgfischer.com/de/our-solutions/gf-mach

www.taktilesdesign.de

www.reichle.de

E-Mail:

Fotobericht vom Technologiegespräch bei GF des VDID in Schorndorf (PDF)