Zum Artikel springen
>

VDID BERICHTE / ARCHIV

Arno Votteler Retrospektive 2017 Freudenstadt - Plakat

Bericht

Arno Votteler – der Designer und seine Meisterschüler

Als Hommage an den Mitgründer des VDID, Mitglied des Deutschen Werkbundes und ehemaligen Hochschulprofessors Arno Votteler, wurde im Kurhaus in Freudenstadt vom 01. – 17. März 2017 die ... mehr

Arno Votteler Retrospektive 2017 Freudenstadt - Plakat

Arno Votteler Retrospektive 2017 in Freudenstadt

Arno Votteler Retrospektive 2017 in Freudenstadt

Arno Votteler – der Designer und seine Meisterschüler

Als Hommage an den Mitgründer des VDID, Mitglied des Deutschen Werkbundes und ehemaligen Hochschulprofessors Arno Votteler, wurde im Kurhaus in Freudenstadt vom 01. – 17. März 2017 die Ausstellung „Arno Votteler – der Designer und seine Meisterschüler“ präsentiert.

Parallel zeigten Meisterschüler Arno Vottelers in zwei Begleitausstellungen:„green Innovations – Hightech in Holz" vom 1. bis 17. März 2017 im Kurhaus Freudenstadt, sowie Visionäre Konzepte und experimentelle Designansätze in Verbindung mit neuen Werkstoffen und modernsten Fertigungstechnologien. Die Ausstellung entstand im Büro von spek DESIGN und zeigt innovative Holz, Holzwerkstoff- und Furnierprodukte.

Die Ausstellung zeigte Originaldesigns der 50er Jahre, Prototypen aus dem Christophstal, sowie Möbelexponate, die auch in die „Neue Sammlung“ der Pinakothek der Moderne München aufgenommen wurden im authentischen Umfeld des Kurhauses in Freudenstadt, das noch Original im Stil der 50er Jahre erhalten ist.

Flankiert wurde die Ausstellung durch Themenabende. Durch die Zusage hochkarätiger Moderatoren und Podiumsgäste konnte die Person und Wirken Arno Vottelers herausragend gewürdigt werden.

Ausserdem fanden im Rahmen der Retrospektive Begleitveranstaltungen im Kurhaus Freudenstadt statt, wie
- der Walter Knoll-Abend am 8. März 2017,
- der Meisterschüler-Abend am 10. März 2017
- der green innovations Vortrag am 16. März 2017.

„Die Resonanz der Öffentlichkeit und der Besucher hat unsere Erwartungen weit übertroffen“, sagt der Kurator Eberhard Kappler, der mit seinem Team von spek Design die Ausstellung konzipiert hat.

Initiatoren: Birgit Stiletto, Stiletto Innenarchitektur und Eberhard Kappler spek DESIGN

E-Mail:

Arno Votteler Retrospektive 2017 Freudenstadt - Einladung (PDF)

Arno Votteler Retrospektive 2017 Freudenstadt - Plakat A3 (PDF)

4 Ausstellungscharts zu Arno Votteler (PDF)