VDID Newsletter Ausgabe 12|22 vom 15.12.2022

Für Vorschläge und Feedback sind wir immer dankbar. Nimm gerne sofort Kontakt mit uns auf!

Editorial des Monats

Weihnachtsgruss 2022vdid800x800s

Gestern.Heute.Morgen.

Liebe VDID Mitglieder, liebe Designinteressierte,

Henry Ford sagte einmal „Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeit ein Erfolg.“ Dieser Dreiklang weist einen prozessualen Vorgang in aktuell herausfordernden Zeiten und spiegelt auch die diesjährige Zusammenarbeit innerhalb des Verbandes. Durch Projektgruppen, zukunftsweisende Veranstaltungen und Pläne, konnten Mitglieder gewonnen werden, sich für Themen zu begeistern. Danke für Überzeugungsarbeit, Informationen und Begeisterung, die den Funken überspringen ließen.

Im Namen des Präsidiums wünschen wir ein besinnliches Fest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Linda Schmidt, VDID Präsidentin


Inhaltsverzeichnis

 News

News

Werbemittel 07 12 2022 08 44 40 IZ23 800x800 Webgrafik VDID2s

interzum Trend Stage: Jetzt bewerben als Speaker!

Die interzum Trend Stage: Bewerben Sie sich als Speaker für die zentrale Wissensplattform der Weltleitmesse für die Zulieferer des Interior Designs und Möbelbaus

Die interzum ist die Weltleitmesse für die Zulieferer des Interior Designs und der...
20221212KSK fragen zur1920x700s

Künstlersozialkasse – Was man schon immer wissen wollte

Immer wieder in aller Munde ist für Designer:innen das Thema Künstlersozialkasse. Ob es um die Voraussetzungen zur Aufnahme geht, wie Designende generell die Möglichkeit haben, in die KSK einzutreten oder ob gewisse Voraussetzungen gegeben sein...
Werbemittel 07 12 2022 08 46 14 IZ23 800x800 Webgrafik VDID V2
Anzeige

interzum ab 9. Mai 2023 in Köln

Die Zeit der Distanz ist endlich vorbei! Die interzum 2023 startet am 9. Mai 2023 in Köln 

Die interzum steht für innovative Konzepte und frische Denkansätze. Alle zwei Jahre aufs Neue werden hier globale Produktkarrieren geboren. Egal ob vor Ort...

Veranstaltungen

20221222c4f visual800x800s

Creators for Future

Frankfurt. Die Welt neu denken - Paradigmenwechsel in Werbung, Design und Lifestyle.

Die Welt verändert sich. Märkte verändern sich. Technologien verändern sich. Kauf- und Konsumverhalten ändern sich. Einstellungen und Haltungen ändern sich. Rasant...
gender design award2022visual800x800s

Gender Design Award 2023

Design gestaltet die Welt. Daher ist es notwendig, den Designprozess geschlechtsspezifisch zu gestalten, um sowohl Geschlechterblindheit als auch Geschlechterstereotypen zu vermeiden.

Der iphiGenia Gender Design Award zeichnet jedes Jahr die besten...
20230116nemo10Bikelane800x800s

NeMo Design Kongress – live auf der CMT!

New Mobility Design Kongress, Schwerpunkt Zweirad – live auf der CMT!

Stuttgart. Die Themen Zweirad, Nachhaltigkeit und Mobilität sind nach wie vor bzw. mehr denn je wichtig für uns und unsere Gesellschaft. Jedoch spielen nicht nur technische...
one20milan800x800s

one&twenty: We take you to Milan!

Der internationale Wettbewerb one&twenty richtet sich an Designstudierende und Absolvent:innen! Talente und Newcomer! Mit innovativen Produkt- und Projektideen im Bereich Produktdesign und Lifestyle seid ihr dabei. Die Teilnahme am Wettbewerb ist...

Berichte

20221202hessen design visual800x800s v3

AGORA Konferenz und Regionaltreffen

Am Freitag, den 02.12.2022 lud Hessen Design in Frankfurt alle Interessierten zu einer "Podiumsdiskussion am Runden Tisch" ein.

Thema war die Bewerbung der Stadt Frankfurt und der Region Rhein-Main zur "World Design Capital 2026" - und das VDID...
221115 WennMalWasSchiefGeht 800x800s

Wenn mal was schief geht – Haftungsrisiken minimieren

Nachlese VDID Inside.Up.Date. MANUFIN

VERMÖGENSSCHADEN-HAFTPFLICHT-VERSICHERUNG - Wenn mal was schiefgeht …

Am 24.11. hat uns Matthias Behrendt von der MANUFIN wichtige Infos gegeben, wie man sich sinnvoll gegen Haftungsansprüche absichert...
0 Designing Emotion copyright hoch E800x800s

Buchtipp: Designing Emotion

Methods and Strategies for Designers

Wie macht Design den unverwüstlichen Charakter einer Bohrmaschine erlebbar?
Warum wird eine Marke zur vertrauten Freundin?
Und welche Emotionen sollten eigentlich intelligente Gartengeräte ausstrahlen?

Die...