VDID Newsletter Ausgabe 04|22 vom 14.04.2022

Für Vorschläge und Feedback sind wir immer dankbar. Nimm gerne sofort Kontakt mit uns auf!

Editorial des Monats

Manja Unger Buettner600x600

VDID – Werte ohne erhobenen Zeigefinger

Liebe VDID Mitglieder, liebe Designinteressierte,

in diesem Frühling scheint mir der Verband besonders aktiv. Überall ist was los, analog wie digital. Begriffe wie Werte, Wertsetzung, Wertschöpfung und Verantwortung begegnen dabei in sämtlichen Formaten – ohne dass man sie plakativ vor sich hertragen müsste. Der VDID scheint mir eine wirklich wertebasierte Gemeinschaft zu sein und dabei so umtriebig, gesellig, freundschaftlich. Sowas muss auch mal gesagt werden, in diesen verwirrenden Zeiten.

Wie Normen und Standards in Design und Engineering mit Werten zusammenpassen, diskutieren wir am 3.5. 2022 bei Design.Wissen.Diskurs.

Wir freuen uns auf spannende Diskussionen!

Manja Unger-Büttner, stellvertretende VDID Vorsitzende
Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen


Inhaltsverzeichnis

 News

News

Peter Raacke2018RomanRaacke bearbeitet rz800x800credit20220324tod

Peter Raacke – der Letzte der Ersten musste gehen.

Berlin. Der am 27. September 1928 in Hanau geborene Peter Raacke verstarb am 20. März 2022 im Alter von 93 Jahren – als letztes noch lebendes Gründungsmitglied des VDID.

Peter Raacke war einer der 7 Gründer des VDID (Verband Deutscher Industrie...
mareike rothc hochE sw v2

Willkommen im VDID, Mareike Roth!

Mareike Roth ist Mitgründerin und Geschäftsführerin der Agentur hochE, welche sich auf die strategische Gestaltung von Produkt-Mensch-Beziehungen spezialisiert hat. Zudem ist sie Co-Autorin des Buchs „Emotion gestalten - Strategie und Methodik für...
monitoringbericht2021kultur und kreativwirtschaft800x800s

Monitoringbericht K+K-Wirtschaft 2021

Die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung führt ein kontinuierliches Branchenmonitoring durch.

Die jährlich erscheinenden Monitoringberichte analysieren die Bedeutung der Kultur- und Kreativwirtschaft für die Gesamtwirtschaft...
corona neustart20220210visual600x600s

Frist für Neustarthilfe 2022

Mit dem Programm Neustarthilfe 2022 werden Soloselbstständige, Kapitalgesellschaften, Genossenschaften, unständig Beschäftigte sowie kurz befristete Beschäftigte in den Darstellenden Künsten bei der Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen der...
Anzeige O23 Mentor AZ Licht 1200x600
MENTOR GmbH & Co. Präzisions-Bauteile KG - LICHT-EVOLUTION

Veranstaltungen

Grow Image3 800x717

Design Thinking versus Design Doing

VDID Inside.Up.Date.

7. GROW DESIGN LEADERSHIP PROGRAMM startet Mitte Mai 2022

Die Geschwindigkeit und die Art, wie sich wirtschaftliche und gesellschaftliche Strukturen entwickeln, ändert sich exponentiell. Etablierte Strukturen führen nicht mehr...
20220428biopro visual800x800

Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit: Ökodesign in der Medizintechnik

Aktuelle umwelt- und klimabezogene Herausforderungen erfordern ein dringendes und ambitioniertes Vorgehen. Um den Klimawandel zu bekämpfen, ist ein Wandel notwendig, hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft.

Was aber bedeutet das für die...
vdid praesis2022logo800x800web logo

5. SchmidtEinander - Meet & Talk

Schon jetzt eine feste Größe: Wir treffen uns an jedem letzten Freitag eines Monats um 16:30 h – digital und überregional.

Zum Wochenausklang lassen wir Erlebtes, Geplantes, Utopisches und Verworfenes Revue passieren
– von Mitglied für Mitglied...
220404 DWD 800x800 Zeichenflache 1 Kopie 7

Normen, Regeln, Standards ... Auf der Suche nach den verlorenen Werten?

Design.Wissen.Diskurs. Normen, Regeln, Standards ...
Auf der Suche nach den verlorenen Werten?

In der neuen Fassung der Richtlinie VDI/VDID 2424, erarbeitet in einem Gemeinschaftsausschuss des VDID und des VDI (Verein Deutscher Ingenieure), werden...
Anzeige Germany CATIA Icem Roadshow DE 1200x600s
Roadshow CATIA, ICEM Surf & DELTAGEN am 24. & 31. Mai 2022 in Hannover und Stuttgart

Berichte

20220329dwd designjurys800x800s

Von einem Gefühl zu Zahlen.

Design.Wissen.Diskurs. Geschlechtergerechtigkeit in der Designbranche - Let's talk

Preise zählen in der Designbranche eine Menge. Sie sind eine wichtige Form der Bestätigung der Arbeit, gerade weil der Beruf Designer:in nicht einer einheitlichen...
Schmidteinander4maerz1920x800

4. SchmidtEinander - Meet & Talk

4. SchmidtEinander Meet & Talk

Transparenz, Tempo und Unterschiede in der Kommunikation und im Verhalten von Designer:innen war Thema des 4. SchmidtEinander am 25. März 2022.

Im abwechslungsreichen Gesprächsverlauf, der über das gegenseitige...
Anzeige grow logo1200x600werbevisual2s v3
Am 17. Mai 2022 startet die 7. Grow Fortbildungzum Lead Designmanagement, virtuell und in Präsenz. Die Fortbildungsreihe endet im Januar 2023.
visual dietel scheiffele600x600s

Zurück ins Offene

Am 10. März 2022 war die Regionalgruppe 07 zu Gast im Werkbundarchiv - Museum der Dinge. Nach langer Pause die erste "live" Veranstaltung in der Region. Es tat gut, sich wieder in der Realität zu treffen und auszutauschen.

Spannend war auch der...