zurück
Meldungen

Save the date: VDID Mitgliederversammlung und VDID Focus.On.Create utopia.

Teilen
  • 13.09.2022
  • Quelle: Geschäftsstelle

12.11.2022 von 14 – 16 h: VDID Mitgliederversammlung
12.11.2022 von 17 – 21 h: Create utopia. – Vordenken. Hinterfragen. Gestalten.
Was verbindet Werte mit Nachhaltigkeit und Ethik mit Flughöhe?

Nicht nur im Rahmen der VDID Partnerschaft mit dem New European Bauhaus stellt sich derzeit dringend die Aufgabe, Grenzen im Denken zu überwinden, neue Möglichkeitsräume zu erforschen und Lösungen für uns auf unserem einzigartigen Planeten und uns zu entwickeln.

Ausgehend von den SDGs (Sustainable Development Goals - Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen), dem Verlust der Biodiversität, dem Klimawandel und bestehenden gesellschaftlichen Herausforderungen formulierte die VDID Projektgruppe Utopien und suchte Antworten auf die Frage, welche Zukunft wir brauchen, welche Zukunft wir uns erträumen und wie wir wirklich leben wollen.

Die Impulsvorträge liefern die Diskussionsgrundlage. Was können wir als Industriedesigner:innen beitragen, um den Drang nach Übersättigung und den Status quo hinter uns zu lassen? Als Designer:innen sind wir heute schon Brückenbauer und Moderatoren, könnte hier unsere Kernexpertise für die Gestaltung der Zukunft liegen? Ein Zielpunkt wird die Frage sein, ob die Werte, die wir als Industriedesigner:innen auch durch unsere Arbeit verfolgen und kommunizieren, ein verbindendes Element sein könnten, Utopien für 2222 auch zu realisieren.

Wir laden alle herzlich ein, mitzudiskutieren und einen Moment gesellschaftlicher wie subjektiver Transformationen mitzugestalten.

Am 12. November 2022 ab 17:00 h in Berlin, direkt nach der VDID Mitgliederversammlung, die von 14:00 bis 16:00 Uhr stattfindet.

Jetzt bitte schon den Termin notieren!

Jetzt Mitglied im VDID werden!

Unabhängig vom breiten Leistungsspektrum für seine Mitglieder, bietet der VDID eine Plattform für den berufsspezifischen Austausch mit kompetenten Kolleginnen und Kollegen. Die Kontakte und die Zusammenarbeit mit Ministerien der Wirtschaft und der Kultur sowie Design-Kooperationen auf regionaler und überregionaler Ebene sind wichtige Stützen des Verbandes.

Nahezu 400 IndustriedesignerInnen haben sich für eine Mitgliedschaft im VDID entschlossen. Und das hat gute Gründe. Werde auch Du Teil unseres Netzwerks!

Mitglied werden
VDID Logo rgb3x